Steinweg 1, 94032 Passau
0851 393-5470
hallo@ksj-passau.de

Ein riesiger LKW mit Sachspenden fährt in Coronazeiten nach Bulgarien

Ein riesiger LKW mit Sachspenden fährt in Coronazeiten nach Bulgarien

KSJ-Herbstsolidaritätsaktion am Gymnasium Freyung

Lange Zeit war es völlig unklar, ob die Freyunger Stadtgruppe des Schülerverbandes Katholische Studierende Jugend (KSJ) am Gymnasium auch heuer wieder ihre Solidaritätsaktion für Bulgarien wie in den letzten Jahren durchführen kann. Damit setzt sie eine Initiative von Robert Kruspersky fort, einem pensionierten Kollegen des Gymnasiums Freyung. Lisa Pauli, KSJ-Stadtgruppenleiterin, erzählt: „In Coronazeiten war es nicht einfach, eine solche Aktion zu planen. Viele Telefonate und Gespräche waren im Vorfeld nötig. Aber dank unserer Hartnäckigkeit ist uns diese Aktion mit einem Riesenberg an Sachspenden wieder gelungen. Und fast wäre am Schluss der Transport nach Bulgarien wegen der rasant steigenden Covid-Fälle komplett ausgefallen. – Aber Gott sei Dank konnten wir ihn schließlich 14 Tage später doch noch bewerkstelligen.“

Alle vier Freyunger Schulen und viele, viele Schüler, Eltern und Lehrer haben die KSJ tatkräftig unterstützt. „Die Grundschule am Schloss Wolfstein Freyung, die Mittelschule, die Realschule und das Gymnasium. Dafür möchten wir uns bei allen Spendern ganz herzlich bedanken“, ergänzt die KSJ-Stadtgruppenleiterin Lea Kremsreiter. Die KSJ-ler ließen schon vor Wochen die Info-Zettel für diese Aktion in allen vier Freyunger Schulen verteilen.

Schließlich legten sie fleißig Hand an und beluden einen riesigen LKW mit allen Sachspenden. Bei der Aufzählung kommt Felix Binder, KSJ-Stadtgruppenleiter, fast ins Schwärmen: „Es kamen Berge von Kleidung, Schuhen, Babykleidung, Decken, Matratzen, Bettwäsche, Kissen, Handtüchern, Geschirr, Töpfen, Pfannen, Besteck, Fahrrädern, Kinderwagen, Kindersitzen, Dreirädern, Sportartikeln, Schultaschen, Schulmaterial, Kleinmöbeln und und und zusammen. So viele Sachspenden wie heuer bekamen wir noch nie. Es waren doppelt so viele wie sonst.“

„Wir arbeiten ja schon länger mit der Hilfsorganisation „ora international Österreich“ zusammen. Sie bringt für uns die Sachspenden mit dem LKW nach Bulgarien“, ergänzt Verena Heindl, KSJ-Stadtgruppenleiterin. Dort werden sie in Slums, in Romasiedlungen, in einem Altenheim, in einem psychiatrischen Krankenhaus und über Secondhand-Geschäfte an bedürftige Menschen verteilt. „Besonders gut werden die Empfänger in Bulgarien wahrscheinlich die schönen Fahrräder, die Schuhe und die Sportgeräte brauchen können, meint unsere Partnerorganisation“, plaudert KSJ-Stadtgruppenleiter Kjell Prent aus dem Nähkästchen.

Marcus Güll-Uhrmann, Beauftragung für Schulpastoral und geistliche Leitung der Freyunger KSJ macht gleich Werbung für die nächsten zwei KSJ-Solidaritätsaktionen in Zusammenarbeit mit „ora international Österreich“: „Die erste, die mittlerweile schon legendäre „Ziegenaktion“, findet schon bald im kommenden Advent 2020 für Ghana, Uganda, Nigeria, Indien, Nepal und Haiti statt. Und die zweite organisieren wir im Herbst 2021 wieder für Bulgarien.“