Steinweg 1, 94032 Passau
0851 393-5470
hallo@ksj-passau.de

Rückblick: Erfolgreiches Jahr in der KSJ Freyung

Rückblick: Erfolgreiches Jahr in der KSJ Freyung

Seit dem Jahr 2007 ist die Katholische Studierende Jugend (KSJ) am Gymnasium Freyung beheimatet. Die Stadtgruppe kann auch heuer wieder auf ein äußerst erfolgreiches Schuljahr mit zahlreichen Veranstaltungen und Projekten zurückblicken.

Der zentrale Pfeiler der KSJ-Arbeit ist es, Schule als Lebensraum zu gestalten. Hier boten die Mitglieder eine Vielzahl von Nachmittagsveranstaltungen an. Ein besonderes Highlight war sicherlich das Plätzchenbacken für die Unterstufe, an dem insgesamt etwa 60 Schülerinnen und Schüler teilnahmen. Auch der liebevoll gestaltete Faschingsnachmittag für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 erfreute sich großer Beliebtheit. Das Engagement beim Unterstufenfasching, bei dem die Tutorinnen und Tutoren in der Programmgestaltung unterstützen, sowie zahlreiche weitere Spiele- und Bastelnachmittage sind mittlerweile feste Bestandteile des Schullebens. Sie ermöglichen es den jüngeren Schülerinnen und Schülern, ihre Schule nicht nur als Lern-, sondern auch als Lebensraum wahrzunehmen. Ein Stationenlauf für die künftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler sowie ein großes Zeltlager für die gesamte Jahrgangsstufe 5 runden das Schuljahr ab (siehe auch hier).

Als Vorstand lenkt die Stadtgruppenleitung die Geschicke der Stadtgruppe. Im vergangenen Schuljahr engagierten sich erneut Eva-Maria Kloiber, Evelin Pap-Uitz und Luis Seidl in dieser Funktion. Unterstützung erhielten sie von Karina Indre und Jonas Trauner, die sich bereits in der Mittelstufe engagieren und ihre Aufgaben in den kommenden Jahren weiter ausbauen möchten.

Die Zusammenarbeit mit der Diözesanleitung verlief wie gewohnt reibungslos und wurde im vergangenen Schuljahr sogar noch intensiviert. Neben der Ausbildung von sieben neuen Verbandsmitgliedern konnte die Stadtgruppenleitung auch bei ihren Sitzungen sowie bei Veranstaltungen auf die wertvolle Unterstützung der erfahrenen KSJ-Diözesanleiterin Julia Preiß zählen.

Das Engagement der Stadtgruppenleitung zeigt sich nicht nur in der Begleitung der zahlreichen schulischen Aktionen, sondern auch in der Zusammenarbeit mit externen Partnern. Besonders bewährt hat sich die Vernetzung im Rahmen der Weihnachtsprojekttage. So konnten erneut Besuche in der Grundschule, in Kindergärten und an der Caritas-Schule St. Elisabeth durchgeführt sowie Spendenaktionen zugunsten der Jugendhilfeeinrichtungen in Reiterberg und Schönberg sowie der Freyunger Tafel organisiert werden (siehe auch hier).

Aus der Zusammenarbeit mit den heilpädagogischen Wohngruppen in Schönberg entwickelte sich inzwischen eine noch engere Partnerschaft. Nachdem bei der Spendenübergabe im Dezember erste Kontakte geknüpft worden waren, besuchten Mitglieder der Stadtgruppe bereits in den Ferien zwei Wohngruppen. Weitere Besuche sind für die Sommerferien geplant.

Die Arbeit der KSJ orientiert sich an den Grundprinzipien Demokratie, Freiwilligkeit und dem Leitgedanken „Jugend leitet Jugend“. Erwachsene begleiten die Jugendlichen im Hintergrund und unterstützen sie dort, wo dies erforderlich ist. Umso erfreulicher ist es, dass sich die jungen Mitglieder auch im vergangenen Schuljahr mit großem Engagement eingebracht haben.

Für das kommende Schuljahr sind bereits zahlreiche Projekte geplant. Neben den bewährten Aktionen an der Schule soll die Zusammenarbeit mit den bestehenden Kooperationspartnern weiter ausgebaut werden. Darüber hinaus ist die Ausbildung von zehn neuen Verbandsmitgliedern vorgesehen. Ein besonderer Höhepunkt wird die Planung und Organisation der Jubiläumsveranstaltung „20 Jahre KSJ in Freyung“ sein.

Josef Wimmer, geistliche Leitung KSJ Stadtgruppe Freyung

Die Stadtgruppe Freyung bei der Einweihung des Demokratiedenkmals vor der St.-Gunther-Kapelle sowie nach der Vollversammlung 2026.

Die Stadtgruppenleitung im Schuljahr 2025/2026:

v. l. Jonas Trauner, Eva-Maria Kloiber, Karina Indre, Evelin Pap-Uitz, geistl. Leitung Josef Wimmer, Luis Seidl

Mitglieder der Stadtgruppe Freyung sowie der Diözesanleitung beim Ostereier bemalen in der heilpäd. Wohngruppe St. Valentin in Schönberg.

Gelungener Werwolfnachmittag mit knisterndem Feuer für Jgst. 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.