Steinweg 1, 94032 Passau
0851 393-5470
hallo@ksj-passau.de

Re-Start 2022

Re-Start 2022

#OutinCurch

Bei der Re-Start Aktion beschäftigen sich die KSJler*innen mit dem kürzlich erschienenen Film #outinCurch und den damit verbundenen Forderungen zur Reform der katholischen Kirche.

In verschiedenen Workshops wurde das Thema und die Anliegen genauer dargestellt. Gemeinsam wurde über verschiedene Haltungen diskutiert und eine Möglichkeit der Beteiligung geschaffen.

Durch die Dokumentation „Wie Gott uns schuf“ wurde die Aufmerksamkeit auf das Thema Queer in der Kirche gelegt.
In der am 24.01.2021 erscheinenden Doku outen sich hundert Gläubige im Dienst der katholischen Kirche. Gemeinsam wagen sie in der ARD-Dokumentation den Schritt in die Öffentlichkeit. Sie alle sind queer und erzählen vom Kampf um ihre Kirche.
Die thematische Einheit soll Informationen über die Dokumentation und das Leben der Beteiligten in der Kirche liefern. Als Katholischer Jugendverband wollen wir uns für die Betroffenen einsetzen und unsere Stimme nutzen. Am Ende der Veranstaltung soll die Grundlage für Statements, die auf den Kanälen der KSJ Passau veröffentlicht werden, geschaffen sein.

 

Beitragsbild: #OutInChurch – Für eine Kirche ohne Angs