Steinweg 1, 94032 Passau
0851 393-5470
hallo@ksj-passau.de

Zukunftsworkshop 2022

Zukunftsworkshop 2022

Der Zukunftsworkshop stand dieses Jahr unter dem Motto “Länder der Welt”. Durch das Jahresthema der Stadtgruppe Freyung der Zukunftsworkshop kam die Idee auf, die Tage nicht nur mit der Planung von Aktionen zu verbinden, sondern sich auch thematisch auseinanderzusetzten.

Als Einstieg wurde hier ein XXL Länder der Welt Quiz veranstaltet, bei dem die Teilnehmer*innen in Gruppen gegeneinander antraten. Am zweiten Tag wurde das Weltverteilungsspiel thematisiert. Die Teilnehmer*innen mussten darin die Ressourcen den Kontinenten zuteilen und konnten somit ein Gespür für globale Verteilungen aufbauen. Dabei wurden neben Wasserverbrauch, CO2-Ausstoß, Müllproduktion und Energie, auch die Religion und Bildung betrachtet.

Nach diesen thematischen Bausteinen konnten die Teilnehmer*innen mit vielen Ideen in die Planungsphase zukünftiger Aktionen starten. Was hier alles geplant wurde, erfahrt ihr demnächst….