Steinweg 1, 94032 Passau
0851 393-5470
hallo@ksj-passau.de

Sommeraktion 2021

Sommeraktion 2021

Unsere Sommeraktion fand dieses Jahr endlich wieder vom  21. bis 28.08.2021 in Österreich statt. Neben Wanderungen, Badeausflügen und Outdoor-Action fand die Sommeraktion unter dem Thema „Demokratie und Politik“ statt. Gemeinsam beschäftigten wir uns mit dem politischen System in Deutschland. Dazu gehörte vor allem die bevorstehende Bundestagswahl. Aber auch andere europäische Länder wurden im Hinblick auf Politik unter die Lupe genommen.

 

Durch teilnehmerzentrierte Methoden konnten wir viele Fakten und Daten erarbeiten und aufbereiten. Die unterschiedlichen Parteien wurden durchleuchtet und thematisiert. Ein thematisches Highlight war sicher das Spiel „Utopie der Parteien“, bei den die Teilnehmer*innen in Gruppen ihre „perfekten“ Parteien entwarfen und in einer Art Bundestagssitzung Anträge debattierten und Abstimmungen trafen.

Die Sommeraktion war gefüllt mit viel Spaß, Freude und Action. Neben den Krimmler Wasserfällen besuchten wir einen Wildpark und machten uns auf die ein oder andere Wanderung auf. Auch der Badespaß (inklusive Volleyball) kam nicht zu kurz.