Steinweg 1, 94032 Passau
0851 393-5470
hallo@ksj-passau.de

SMP Schulung 2021

SMP Schulung 2021

Vom 13. bis 17.Oktober fand dieses Jahr das Schüler-Mentoren-Programm in Münchham statt. Aus der Stadtgruppe Freyung nahmen daran zwei Jahrgänge teil. Die 9.Klasse und die 10.Klasse waren mit zwölf Schüler*innen bei der Ausbildung vertreten. Aus der Stadtgruppe Passau konnten 15 neue Mentor*innen ausgebildet werden. Neben Erlebnis-Pädagogik, Rechte und Pflichten standen auch Projektmethode, Leitungsstile und Gruppenrollen auf dem Plan. Die Schulung wurde mit aktiven Methoden und kooperativen Spielen aufgelockert. Die zukünftigen Mentor*innen konnten Projekte für das kommende Schuljahr planen und sich dabei auch Rückmeldung der erfahrenen Teamer*innen holen.

Geleitet wurde die Schulung von den Hauptteamer*innen Feli und Dominic. Zur Unterstützung waren Felix und Julia, sowie die zukünftige Referentin Lee mit dabei. Das SMP setzt sich aus der Grundschulung und einer Aufbauschulung, die im April statt findet zusammen. Bei der Aufbauschulung reflektieren die Teilnehmer*innen ihre Praxisphase und die durchgeführten Projekte. 

Nach dem anstrengenden Corona-Jahr konnte die Schulung mit Hygienekonzept und passenden Regelungen relativ „normal“ durchgeführt werden. Dabei war auch das Vertrauen und die Kooperation der Schulen Gymnasium Freudenhain und Freyung nötig.